Zum Inhalt springen

SW Sende 1953 e.V.

DER KULTCLUB DER STADT.

Das Waldstadion erstrahlt in neuem Licht

In diesem Jahr hat sich am Bild unseres Sportgeländes einiges geändert - und den Abschluss hat nun die Firma ledkon mit dem Einbau einer neuen LED-Flutlichtanlage gemacht. Ausgetauscht wurde die komplette Beleuchtung auf dem Haupt- sowie Nebenplatz. Darüber hinaus ist der Nebenplatz nun wesentlich besser ausgeleuchtet und als i-Tüpfelchen hat auch das Boulefeld ein paar Lampen spendiert bekommen. Der gepflegten Runde Boule auch zu fortgeschrittener Stunde steht demnach nichts mehr im Wege.

Die Umrüstung macht sich insbesondere auch bei unserem Energieverbrauch und -ausgaben bemerkbar. Wir können eine Energieeinsparung von bis zu sagenhaften 75% erzielen! Dies ist möglich, da die Flutlichter einzeln angesteuert werden können und somit ein Dimmen von einzelnen oder allen Lampen mehr Spielraum bietet. Für Trainingseinheiten reichen dann ca. 60 % der Kapazität und in Pflichtspielen kann dann die volle Leistung der LED-Lampen abgerufen werden.

 

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock die vier Vereinen in der Stadt je 25.000,- Euro als zinsloses Darlehen gewährt. Die Rückzahlung erfolgt durch die enorme Stromersparnis. Des Weiteren gibt es eine Förderung in Form von 35 % des Projektträgers Jülich (PtJ). PtJ arbeitet im Auftrag der Bundesministerien für Bildung und Forschung, Wirtschaft und Energie, Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Verkehr und digitale Infrastruktur sowie im Auftrag der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Fengler von der Firma ledkon für die tolle Unterstützung und bei der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock für die finanzielle Hilfe ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Ebenso freuen wir uns das der Projektträger Jülich uns ebenfalls berücksichtigt hat und wir somit unseren Sportplatz in neuem Licht begrüßen dürfen.

PtJ: Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie

 

Info Nationale Klimaschutzinitiative

 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.