Zum Inhalt springen

SW Sende 1953 e.V.

DER KULTCLUB DER STADT.

Trainerausbildung (C-Lizenz) erfolgreich abgeschlossen

Schwarz-Weiß Sende ist um zwei junge Lizenztrainer reicher. Niklas Pankoke (18) und Nico Aistermann (23) haben jüngst ihre C-Lizenz-Prüfung bestanden und sich im Bereich Kinder- und Jugendfußball erfolgreich weitergebildet. Damit verfügt der Verein jetzt mit Liv Andresen und Garrit Kniepkamp über vier Lizenz-Trainer*innen. Andere wollen ihrem Beispiel folgen.

Nico Aistermann, Trainer der E1- und E2-Jugend: „Die Prüfung wurde aufgrund der Pandemie dreimal verschoben. Nach 120 Lerneinheiten haben wir jetzt aber unsere Lizenz und freuen uns darauf, dass Erlernte praktisch anzuwenden.“ Wie plane ich ein Training? Und wie motiviere ich die jungen Fußballer*innen richtig? Was ist nach dem Aufwärmen wichtig? Und wie verschwende ich so wenig Trainingszeit wie möglich mit dem Auf- und Abbau der Übungsstationen? „Das und noch viel mehr war Inhalt unserer Weiterbildung und auch der theoretischen sowie praktischen Prüfung am Ende“, berichtet Niklas Pankoke, der sich jetzt besonders darauf freut, seinen Kids in der D-Jugend „das bestmögliche Training zu bieten, das sie erhalten können.“

Garrit Kniepkamp, Jugendgeschäftsführer mit B-Lizenz: „Die Kids, aber auch wir als Verein profitieren von der Lust am Fußball, die unsere Trainer*innen mitbringen.“ Da sei es nicht verwunderlich, dass es bereits weitere Interessent*innen aus den Vereinsreihen für den nächsten Trainerschein-Lehrgang gebe, so der 24-Jährige.