SW Sende 1953 e.V.

DER KULTCLUB DER STADT.

Stellungnahme zur Berichterstattung in der Lokalpresse „Sport“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Vorstände des SW Sende und VfB Schloß Holte, wenden uns heute an Sie, um unsere ernsthafte Besorgnis über die derzeitige Vernachlässigung der lokalen Sportberichterstattung in Ihren geschätzten Zeitungen, der Neuen Westfälischen und des Westfalenblattes, zum Ausdruck zu bringen.

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, sowie die Mitglieder unserer Sportvereine haben uns mehrfach darauf hingewiesen, dass die Berichterstattung über lokale Sportereignisse und Veranstaltungen in Ihren Zeitungen in den letzten Monaten und Jahren erheblich abgenommen hat. Insbesondere die fehlenden Spielberichte, Ergebnisse und Informationen zu bevorstehenden sportlichen Events in unserer Region werden schmerzlich vermisst.

Dies betrifft nicht nur die Aktiven in den Vereinen, sondern auch die gesamte Bevölkerung, die mit großem Interesse die Leistungen und Erfolge unserer lokalen Sportlerinnen und Sportler verfolgt. Die Ergebnisse der Wochenendveranstaltungen haben dabei das größte Interesse der Leserschaft, da sie einen wichtigen Teil unseres Gemeinschaftslebens darstellen. Die Lokalteilberichterstattung über unsere Sportvereine hatte nicht nur informativen, sondern auch integrativen Charakter.

Sie trug dazu bei, die Menschen unserer Stadt zusammenzubringen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Darüber hinaus spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung neuer Mitglieder für die Vereine, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung sind.

Es ist unser ausdrücklicher Wunsch, dass die Neue Westfälische und das Westfalen Blatt die Sportberichterstattung im Lokalteil wieder aufnimmt und ihr den Stellenwert gibt, den sie verdient. Dies würde nicht nur dazu beitragen, das Interesse der Leserschaft zu befriedigen, sondern auch das Engagement in unseren Vereinen zu fördern und neue Mitglieder zu gewinnen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Berichterstattung über unsere sportlichen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unseres Gemeinwesens leisten kann.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich unser Anliegen zu Herzen nehmen und Maßnahmen ergreifen könnten, um die lokale Sportberichterstattung in Ihrer Zeitung wiederzubeleben. Wir sind gerne bereit, mit Ihnen und Ihrem Team zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Interessen unserer Stadt und ihrer Bewohner angemessen vertreten werden.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement für die lokale Gemeinschaft.

Toni Grosse, VfB Schloss Holte
Lars Pankoke, SW Sende