Zum Inhalt springen

SW Sende 1953 e.V.

DER KULTCLUB DER STADT.

Trainerteam der Ersten steht fest

Es ist offiziell: Jens und Toni Mayer übernehmen im Sommer die erste Mannschaft des SW Sende. „Sportlich sieht’s momentan nicht gut für uns aus“, sagt SWS-Fußballobmann Matthias Christophliemke und blickt nach 23 Spieltagen mit Sorge auf die Tabelle. Der Abstieg sei nur noch schwer zu verhindern. Umso mehr freut ihn, dass die Trainerfrage nun geklärt ist, nachdem Jürgen Prüfer im Februar seinen Rückzug ankündigte. „Mit Jens und Toni haben wir genau das Trainerteam gefunden, das wir uns für die Mannschaft wünschen“, sagt Christophliemke. Aktuell stehen beide beim Lemgoer A-Ligisten SG Leese/Hörstmar an der Seitenlinie (12. Platz).
„Im Herzen bin ich immer Sender geblieben“, sagt Jens Mayer im Gespräch mit den Verantwortlichen des SW Sende, nachdem er von 2007 bis 2013 Trainer der Ersten war, und freut sich auf die Aufgaben, die auf den 55-jährigen Industriemechaniker und seinen Sohn Toni (31, Lehrer) zur neuen Saison zukommen. Toni Mayer: „Sende gehört in die Bezirksliga. Wir drücken die Daumen, dass sie den Klassenerhalt schaffen.“ Ob Bezirks- oder Kreisliga – „auf uns kommt viel Aufbauarbeit zu“, sagt Toni Mayer, der das Team bei der jüngsten 2:5-Auswärtspleite gegen Türkgücü Gütersloh beobachtet hat. Jens Mayer ergänzt: „Das Gute an Sende ist, dass hier die Strukturen stimmen. Der Verein hat sich enorm entwickelt. Hier bekommen wir den Rückhalt, den ein Trainerteam braucht, um erfolgreich zu sein.“
Drei bis vier neue Spieler müsse man im Sommer trotzdem holen, vermutet Fußballobmann Christophliemke. „Wir setzen stark auf unsere eigene Jugend, werden uns aber punktuell von außen Verstärkung holen müssen, um erfolgreich zu sein.“ Gemeinsam mit dem Mayer-Duo – Jens Mayer an der Seitenlinie und Toni Mayer als spielender Trainer auf der Innenverteidiger-Position – feile man bereits an der Kaderplanung und wolle schnell eine Bindung zum Team aufbauen, um sportlich wieder Erfolge feiern zu können.